
Durch Zufall bin ich auf eine interessante Aktion des Bureauexport, Cornelsen und des Institut Francais gestoßen: Dort erschien vor ein paar Wochen ein Sampler, den es für Französischlehrer umsonst gibt und dessen Ziel es ist, Schülern die französische Sprache durch Musik zu vermitteln. Neben den üblichen Verdächtigen wie Brigitte, Amadou & Mariam, Camille, und Nolwenn Leroy sind dort auch einige weniger bekannte Künstler wie Askehoug oder La Caravane Passe vertreten. Parallel zum Sampler findet ein Schülerwettbewerb statt, bei dem es gilt, ein eigenes Lied mit französischem Text zu komponieren. Um die ganze Sache auch noch anschaulich zu gestalten, befinden sich ab Dezember die Musiker Alex Beaupain und Liza Manili auf Tour. Eine runde Sache! Weitere Infos zum Sampler finden sich hier.
FrancoMusiques Live!
Alex Beaupain + Liza Manili
11.12.2012 DE-Hamburg, Übel & Gefährlich (Turmzimmer)
12.12.2012 DE-Düsseldorf, Forum Freies Theater
13.12.2012 DE-Köln, Die Wohngemeinschaft
14.12.2012 DE-Magdeburg, Moritzhof
15.12.2012 DE-Berlin, Badehaus
Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten. Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds
Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.
Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.