Beach Boys: Das Jubiläum führt sie auch nach Deutschland

Die Beach Boys haben zu Recht einen Legendenstatus erreicht. Alben wie Pet Sound, Sunflower oder Smile revolutionierten die Musikwelt, ihrem Hauptkomponisten Brian Wilson gelingt es bis heute, auch das einfachste Lied über Sonne, Strand und Surfen zu einem klanglichen Meisterwerk voller großartiger Melodien zu formen. Man höre sich nur einmal The Warmth Of The Sun, Caroline, No oder Surf’s Up an, das überragende Good Vibrations muss erst gar nicht erwähnt werden. Zum 50. Bandgeburtstag haben sich die letzten lebenden Musiker, die den Nukleus der Gruppe bildeten, wieder reformiert, um ein passables neues Album aufzunehmen und auf Welttournee zu gehen. Vor einigen Jahren wäre dies noch unmöglich gewesen – Mike Love und der psychisch angeschlagene Brian Wilson zogen es vor, nur noch vor Gericht miteinander zu kommunizieren. Leider liegt aber auch ein Schatten über der Reuniontour: Dennis und Carl Wilson, zwei der Urmitglieder der Beach Boys, weilen nicht mehr unter uns. Die Beach Boys kommen für drei Konzerte nach Deutschland.

THE BEACH BOYS – “Celebration – The Beach Boys’ 50” featuring Brian Wilson, Al Jardine, Mike Love, Bruce Johnston, David Marks & Band

03.08.2012 Berlin, o2 Arena (Einlass: 18Uhr, Beginn: 20 Uhr)
04.08.2012 Stuttgart, Schleyerhalle (Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20Uhr)
05.08.2012 Mönchengladbach, HockeyPark (Einlass: 17Uhr 30, Beginn: 20 Uhr)

Photocredit 2012 by Guy Webster.

Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten.
Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.