The Beach Boys – Reunion und Bandjubiläum

The Beach Boys Reunion
Photocredit by Capitol Records

In den Fanforen wurde es schon seit geraumer Zeit gemunkelt, doch nun ist aus der Vermutung Gewissheit geworden: Die Beach Boys, eine der erfolgreichsten und wichtigsten Bands Amerikas (Pet Sounds / Smile), haben sich, quasi in Urbesetzung, wieder zusammengefunden. Nun, Urbesetzung ist vielleicht das falsche Wort, denn Dennis und Carl Wilson sind bereits verstorben. Dennoch sind in der Besetzung Brian Wilson, Mike Love, Al Jardine, Bruce Johnston und David Marks alle noch lebenden Musiker der Urbesetzung vertreten (Bruce Johnston ersetzte später Brian Wilson bei Liveauftritten, David Marks war als Gitarrist auf den ersten 4 Beach Boys Alben zu hören). Neben einer neuen CD, für die Brian Wilson einige Lieder geschrieben hat und dessen erster veröffentlichter Song der Klassiker Do It Again ist – der übrigens fantastisch klingt – wird es eine 50 Konzerte umspannende Tournee geben, deren ersten Konzert beim New Orleans Jazz & Heritage Festival stattfindet. Überdies wird es ein neues Greatest Hits Album geben und ein Box-Set mit allen Alben der Band ist auch geplant.

[quote] Dieses Jubiläum ist etwas ganz Besonderes für mich, denn ich habe die Jungs vermisst und es wird für mich sehr spannend, mit ihnen eine neue Platte zu machen und wieder auf der Bühne zu stehen. — Brian Wilson [/quote]

Nachtrag: Inzwischen wurde bekannt, dass die Beach Boys für zwei Konzerte nach Deutschland kommen.

THE BEACH BOYS – “Celebration – The Beach Boys’ 50”

featuring Brian Wilson, Al Jardine, Mike Love, Bruce Johnston, David Marks & Band

 03.08.2012 Berlin, o2 Arena (Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr)

04.08.2012 Stuttgart, Schleyerhalle (Einlass: 19Uhr, Beginn: 20Uhr)

 Karten von € 30.– bis € 90.–  – zuzüglich Gebühren!

Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten.
Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.