V. A. – La Notte della Taranta 2010

La Notte Della Taranta 2010 CD Cover

Im südlichen Italien ist die Tarantella ein beliebter Volksbrauch, ein Musik- und Tanzfestival, bei dem der gleichnamige Volkstanz alljährlich zelebriert wird. Vierzehn Tage lang wird dort zur Musik lokaler und inzwischen auch internationaler Musikprominenz getanzt, unter der musikalischen Führung Ludovico Einaudis beteiligten sich dieses Jahr u. a. das Sud Sound System, Kritikerliebling Mercan Dede und Taraf De Haidouks. So vielfältig wie die Gäste ist auch die Musik: sehnsüchtiger balladesker Männer- und Frauengesang trifft auf furiose Tanzmusik, vom bereits erwähnten Mercan Dede elektronisch unterstützt. Um sich vom Gift der Tarantel zu befreien, so sagt man, hilft es die Tarantella zu tanzen. La Notte della Taranta ist die perfekte Vorlage dafür.

Erschienen bei edel Kultur.

Subjektiv:[xrr rating=4/5] Objektiv:[xrr rating=4/5]

Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten.
Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.