Jasmin Tabatabai & David Klein Orchester – Eine Frau

Jasmin Tabatabai Eine Frau CD Cover

Jasmin Tabatabai war immer Sängerin und Schauspielerin gleichermaßen. In Bandits kombinierte sie beide Berufe, schrieb einen Soundtrack, der enormen Erfolg verbuchen konnte. Sonst eher im Poprock angesiedelt, betritt sie mit Eine Frau, einem Old-School-Jazzalbum a la Hildegard Knef, Neuland und macht ihre Sache sehr gut. Produzent David Klein erweist sich als Glücksgriff, er verbindet altes und neues Material miteinander, schafft eine in den letzten Jahren selten gehörte Homogenität, erweist sich als Soundästhet und verlangt seiner Sängerin alles ab, versteht es, sie wie eine studierte Sängerin klingen zu lassen. Eine Frau ist ein Statement der Aufnahmetechnik geworden, klingt warm und vertraut, liefert 11 tolle Stücke und zeigt eine Jasmin Tabatabai, die man so noch nicht kannte.

Erschienen bei Edel.

Subjektiv:[xrr rating=4/5] Objektiv:[xrr rating=4/5]

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.