Über Rotfront muss man eigentlich kaum noch Worte verlieren. In den letzten Jahren wurde ihr Soundmix aus Turbopolka, Ska, Klezer, Hiphop und Rock, ihre furiose Besetzung, ihre mitreißenden Songs sprechen eine deutliche Sprache, die inzwischen in ganz Europa gehört wird. Gelobt von Zeitungen wie Le Monde oder der taz sollte jedem an Weltmusik interessieren Hörer klar geworden sein, dass es sich bei der Berliner Band um eine fantastische Band handelt. Message und Verpackung sind stimmig, perfekt von Kraans De Lutin produziert, der sich bereits Culcha Candela und Mellow Mark annahm und ihren Sound prägte. Rotfront indes haben sich seit ihrem Debüt gewandelt. War früher zwischen der Tanzattacke kaum Platz für eine Verschnaufpause, gab es immer voll auf die Zwölf, so nimmt man sich nun mehr Zeit, lässt der Musik genug Raum sich zu entfalten. Der Humor kommt auch dieses Mal nicht zu kurz, wie man an Stücken wie James Bondski oder Sigaretta hören kann, Gay Gypsy & Jew macht eine klare Ansage, Vodka & Garlic lädt zum Nachdenken ein. Was hingegen fehlt ist der definitive Hit, eine Aushängeschild wie Sovjetoblaster oder B-Style. Dafür ist die CD homogener, überzeugt und wächst mit jedem Hördurchgang.
Erschienen bei essay RECORDINGS.
Subjektiv:[xrr rating=4/5]
Objektiv:[xrr rating=3/5]
10.06.11 D-Waiblingen / Schwanen
11.06.11 D-Eichstätt / Open Air am Berg
24.06.11 D-Dornstadt / Woodstock
25.06.11 D-Düsseldorf / Kultursommer Zakk
30.06.11 D-Konstanz / Kulturladen
01.07.11 D-Trier / Grüne Rakete
16.07.11 D-Dresden / Sommer Open Air
22.07.11 D-Bielefeld Schloss Holte-Stukenbrock / Serengeti Festival
23.07.11 D-Koblenz / Horizonte Festival
13.08.11 D-Görlitz / Festival
20.08.11 D-Stemwede / Festival
26.08.11 D-Waltrop / Parkfestival
26.08.11 D-Hannover / Zytanien Festival
27.08.11 D-Villingen / Innenhoffestival
16.09.11 D-Hannover / Schloß Landestrost in Neustadt
17.09.11 D-Dortmund / Domicil
Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten. Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds
Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.
Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.