Beach Boys: Legendäre SMILE Session wird veröffentlicht

Beach Boys posieren für Pet Sounds Photo
Fotocredit by EMI

 

 

Bereits vor einigen Tagen machte Brian Wilson, ehemaliger Hauptsongwriter der Beach Boys via Facebook Andeutungen, dass ein CD-Set geplant sei, das die kompletten SMILE-Sessions beinhalte. Diese wurde im Laufe des Tages sowohl von Capitol als auch vom deutschen Vertriebspartner EMI bestätigt. Der Veröffentlichungstermin und das Artwork soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Die CDs bieten einen Überblick über das Material, das von Brian Wilson im Sommer 1966 bis Anfang des Jahres 1967 in diversen Studios aufgenommen wurde. Damals wurde das Album nicht veröffentlicht, da sich die Beach Boys in einem Rechtsstreit mit Capitol befanden, sie hatten ihr eigenes Label gegründet (Brother Records) und so war die rechtliche Lage nicht geklärt. Überdies hatte Brian Wilson mit Depressionen und Drogen zu kämpfen, von  einem  Nervenzusammenbruch erholte er sich erst in den 90er Jahren. SMILE sollte das Vorgängeralbum Pet Sounds bei weitem übertreffen, sogar Paul McCartney übernahm einen kleinen Part. Das besondere daran: Die einzelnen Stücke wurden so geschrieben, dass sie in den verschiedensten Kombinationen als zusammenhängende Suite gehört werden können. Die Texte steuerte der bis heute für Wilson tätige Van Dyke Parks bei.

Eine Doppel CD präsentiert das fertige Material, ein  Deluxe-Set bietet alternative Takes, Acapellatracks etc. Bereits 2004 veröffentlichte Brian Wilson zusammen mit seiner neuen Band SMILE als Studioalbum und ja, es ist gr0ßartig. Oder, wie der verstorbene Dennis Wilson 1966 sagte:

[quote] Meiner Meinung nach ist Pet Sounds im Vergleich richtiger Mist – so gut ist es.[/quote]

 

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.