Serge Gainsbourg: Themenabend auf ARTE, Todestag und Singlekritik

Serge Gainsbourg Comme Un Boomerang CD Cover

Serge Gainsbourg ist am Dienstag bereits 20 Jahre tot; aus diesem Anlass sendet der frankophilen Sender ARTE am Sonntag, den 27. Februar einen interessanten Themenabend. Um 20 Uhr geht es im Magazin Karambolage um das Thema Gainsbourg, je t’aime, es folgt der sehr gute Spielfilm Elisa, in dem Vanessa Paradis und Gerard Depardieu sich ein Vater – Tochter – Duell zu Gainsbourg Musik liefern, um 22:05 Uhr folgt ein Gespräch mit Ex-Lebensgefährtin Jane Birkin und ihr Film Serge und ich. Krönender Abschluss ist das reichlich versoffene Konzert im Casino De Paris von 1986.

In Frankreich erscheint in diesen Tagen ein neues Boxset, das nicht nur alle Alben des Komponisten enthält, sondern jede Menge Bonusmaterial, Outtakes, Filmmusiken und Notenblätter bietet. Inwiefern dabei neues Material zu hören sein wird (nach der 200 Euro teuren Filmmusikbox vermute ich eher wenig Neues) ist mangels Rezensionsexemplar unklar. Die Box ist im schönen Buchdesign; wer vorab bestellt, bekommt die Single Comme Un Boomerang, die im Moment im französischen Radio rauf und runter gespielt wird, gratis dazu. Sie befindet sich in einem überdimensionierten 45er Single Case, liefert die Entstehungsgeschichte des Songs und hat eine tolle Mercury Vinyl Optik. Der Künstler auf seinem musikalischen Höhepunkt, mit einer Inedit Version eines tollen Songs. In den nächsten Tagen gibt es für Gainsbourg Fans viel zu tun.

Auf ARTE Journal erscheinen überdies tolle Videofeatures des wichtigsten französischen Popmusikers.

 

Comme Un Boomerang CD
Photocredit 2011 by Julian Auringer

 



Ecoutez Comme un boomerang par Gainsbourg


Hochgeladen von Europe1fr. – Sieh die neuesten Nachrichten Videos an.

Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten.
Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.