Joe Lovano / Us Five – Bird Songs

Joe Lovano Bird Songs CD Cover

Charlie Parker, vielen unter dem Namen Bird bekannt, starb bereits mit 34 Jahren. Zeitlebens Drogensüchtig und Alkoholabhängig hinterließ der Saxophonist Unmengen an Material, vieles sollte sich zu Klassikern des Jazz entwickeln. Er gehört zweifelsohne zu den Jazzmusikern, um die man nicht herum kommt, will man sich ernsthaft mit dem Jazz auseinandersetzten. Joe Lovano und seine Band Us Five (nicht zu verwechseln mit der Castingband um Dschungelcamp Veteran Jay Khan), in der er u.a. von der Bassistin Esperanza Spalding begleitet wird, haben mit Bird Songs ein Tributalbum aufgenommen, dass überdies das 20jährige Jubiläum Lovanos beim Traditionslabel Blue Note markiert. Mit 11 Songs drücken die Musiker ihre Bewunderung für Charlie Parker aus, ohne ihn dabei zu kopieren oder musikalisch zu vergewaltigen. Stücke wie Passport, Moose The Mooche oder Yardbird Suite sind frische Neuinterpretationen, auf denen der Saxophonist versucht, die Essenz des Parkerschen Spiels zu erfassen, nicht zu imitieren. Dieser wichtige Unterschied hebt Bird Songs von anderen Tributalben ab und macht es zu etwas besonderem. Bird Songs ist ein Album, dass gehört werden sollte, ein Album, dessen Spielfreude auf den Hörer überspringt und das auch funktioniert, wenn Parkers Stücke dem Hörer unbekannt sind.

Erschienen bei Blue Note / Emi.

Subjektiv:[xrr rating=4/5] Objektiv:[xrr rating=4/5]

Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten.
Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.