Tonträger der Woche: Dianne Reeves – When You Know (+ Tourdaten / Jazz Nights 2011)

Dianne Reeves When You Know CD Cover

Da Dianne Reeves ab Januar 2011 im Rahmen der Jazz Nights durch Deutschland tourt (Tourdaten s.u.) lohnt es sich, einen Blick auf ihr aktuelles Album zu werfen. When You Know versammelt 10 Songs von unterschiedlichen Komponisten. Unter ihnen befindet sich z.B. der Legrand Klassiker The Windmills Of Your Mind, der zwar gut gesungen ist aber dennoch etwas zu frei interpretiert wirkt. Näher am Original ist da der Minnie Ripperton Song Loving You, der auch in dieser Version eine Gänsehaut garantiert. Mindestens genauso gut kommt die Eigenkomposition Today Will Be A Good Day daher, ein Blues, der die gesamte Bandbreite ihres Könnens präsentiert. Dianne Reeves legt mit When You Know eine CD vor, die eher für den erwachsenen Hörer geeignet ist, denn die Musik ist vor allem eins: Sophisticated. Man muss sich darauf einlassen um einen tieferen Zugang zu bekommen, was aber nicht bedeutet, dass die Musik allzu verkopft daherkommt. Es ist die emotionale Ebene, die den Zuhörer zum innehalten zwingt. Das Album wurde übrigens von Zappas Ex-Keyboarder George Duke produziert (der auf Over The Weekend am Piano zu hören ist). Hier sind zwei Meister ihres Fachs am Werk und das spürt man in jedem Ton. Sie mit anderen Sängerinnen zu vergleichen ist da schon fast ungehörig.

Erschienen bei Blue Note / EMI.

Subjektiv:[xrr rating=4/5] Objektiv:[xrr rating=4/5]

Nicht verpassen: Dianne Reeves ist ab Januar mit Raul Midon im Rahmen der Jazz Nights 2011 auf Deutschlandtournee.

25.01.2011 GÜTERSLOH Stadthalle

26.01.2011 BERLIN Kammermusiksaal

27.01.2011 HAMBURG Deutsches Schauspielhaus

29.01.2011 LUXEMBOURG Philharmonie

31.01.2011 HEIDELBERG Stadthalle

01.02.2011 FRANKFURT Alte Oper

03.02.2011 BADEN-BADEN Festspielhaus

04.02.2011 BREMEN Glocke

05.02.2011 DORTMUND Konzerthaus

Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten.
Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.