Black Eyed Peas – The Beginning

Black Eyed Peas The Beginning CD Cover

Es war einmal, vor langer Zeit, da waren die Black Eyed Peas eine wirklich innovative Hip Hop Band. Später überzeugten sie dann vor allem durch den Einsatz von allerlei seltenen Sampeln aus dem Easy Listening Bereich, nahmen mit Sergio Mendes ein richtig gutes Comebackalbum auf und produzierten ihrer Sängerin Fergie ein anständiges Soloalbum. Doch bereits mit Will.I.Ams Soloalbum begann der Abstieg, enthielt es doch lediglich einen guten Song. Mit The E.N.D. orientierte sich die Band dann plötzlich an einer vollkommen anderen Zielgruppe und man kann durchaus zugeben, dass die Neuausrichtung ungewohnt kommerziell war, aber dennoch zu überzeugen wusste. Die Songs waren eine runde Sache, vor allem zum Tanzen war die Platte geeignet wie keine Andere. Und The Beginning? The Beginning wirkt wie eine Outtakesammlung. Material, dass man noch von The E.N.D. fernhalten wollte, Ideenlosigkeit, Autotune, langweilige Samples – unfassbare Banalität. Ideen aus dem Gruselkabinett der 80er Jahre gepaart mit Stücken die viel zu lang sind. Whenever darf da schon als Lichtblick bezeichnet werden, was vor allem an Fergies Gesang liegt. Auch Fashion Beats hat seine Momente. Ja, genau diese Momente gibt es auf The Beginning viel zu wenig. Vielleicht wären weniger Tracks mehr gewesen. Man kann nur hoffen, dass Will.I.Am sich vom Kommerzoverkill lossagt und mal wieder Musik macht, die auf voller Linie überzeugt.

Erschienen bei Interscope / Universal.

Subjektiv:[xrr rating=2/5] Objektiv:[xrr rating=2/5]


The Black Eyed Peas – Do It Like This
Hochgeladen von UniversalMusicGroup. – Sieh mehr Musikvideos, in HD!

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.