Anti / Indigo
Mavis Staples hat auf You Are Not Alone Songs eingesungen, mit denen sie aufwuchs, von denen sie aber nie dachte, dass sie diese einmal aufnehmen würden. Ausgesucht von Jeff Tweedy (Wilco) fanden Traditionals wie Creep Along Moses und Wonderful Savior ihren Weg auf das Album, jene Songs, die Pops Staples ihr in ihrer Kindheit auf der Gitarre vorspielte. Auch die Stücke, die Tweedy eigens für Staples schrieb, also Only The Lord Knows und You Are Not Alone wirken wie Material aus dieser Zeit – wenn auch nur der Titeltrack als Gospelsong überzeugt. Die Zusammenarbeit zwischen Staples und Tweedy ist ein Sammelsurium an alten Songs, nicht alle Gospels – wie CCRs Wrote A Song For Everyone – die leicht modernisiert wurden aber weder zu alt noch zu modern klingen. Auf You Are Not Alone passt alles zusammen und so hat man das Gefühl, eine Platte zu hören, die es schon ewig gibt. Wieder einmal beweist Mavis Staples, dass sie es noch drauf hat und mit 71 Jahren zu den wichtigsten Sängerinnen ihres Genres zählt.
Subjektiv:[xrr rating=5/5]
Objektiv:[xrr rating=4/5]
Hinweis: Alle Artikel wurden mir von der entsprechenden Plattenfirma / dem entsprechenden Verlag bzw. Verleih zwecks Rezension kostenlos zu Verfügung gestellt. Die Rezensionen sind demnach als Werbung zu betrachten. Werbung: Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds
Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.
Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.