The Blue Van – Man Up

Iceberg Records / InterGroove

The Blue Van. The Blue Van! Was für eine Spaßplatte! Um es mit den Worten meines alten Herren zu sagen: „Früher gab es immer so Bands, die einfach gute Sänger hatten. Denen hat man den Alkohol angehört! Heute gibt’s markante Stimmen doch nur noch bei Frauen, oder?“. Recht hat er. Nicht völlig, aber es ist schon schwer, wirklich individuelle Sänger zu finden. Gerade im Mainstreambereich. Doch hier sind The Blue Van, hier ist einiges anders. Dem Serienfreak gemeinhin bekannt durch ihren Song Man Up bekannt sein, der von RTL auserkoren wurde, Titelsong der Serie Countdown – Die Jagd beginnt zu sein. Ok, wirkt abschrecken aber die Band hat es in sich. Wer die Dirty Sweet (oder das Debütalbum von den Kings Of Leon) kennt, kommt auf seine Kosten. Gitarrenriffs, dass einem schwindelig wird, Killerrefrains und Südstaatenfeeling. Um es mit Wayne und Garth Worten zu sagen: Schwing!

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.