Julians Plattenkiste: Serge Gainsbourg & Jane Birkin – B.O.F. Slogan

Diese feine Aufnahme stammt aus dem Jahre 1968 und ist der Soundtrack zum durchaus sehenswerten Film Slogan. Es handelt sich um eine 45er Single, der Sound ist glorreiches Mono. Zu hören gibt es also zwei Tracks. Das wunderschöne Evelyne und das Titellied La Chanson De Slogan. Interessant ist die Platte vor allem da sie nicht auf CD veröffentlicht wurde – was allerdings nicht heißt, dass die Stücke nicht bereits auf CD zu haben sind. Nur gibt es die Songs nicht als einzelnen Soundtrack zu kaufen. Da gibt es z.B. das Box Set Serge Gainsbourg Les 100 Plus Belles Chansons (auf dem Je T’Aime fehlt) auf dem La Chanson De Slogan zu hören ist, auf Le Cinema De Serge Gainsbourg, ebenfalls ein Box Set, ist dann neben dem Titellied auch Evelyne zu finden. Warum also zur Single greifen, die mit 11€ – 20€ fast genauso viel kostet wie das zuletzt genannte Box Set? Fetischismus. Liebhaberei. Suchtverhalten. Ein gestörtes Verhältnis zur Ästhetik. Das könnte es sein.

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.