Magma – Studio Zünd

magmazündSeventh Records / Le Chant Du Monde

Ein Magma Box Set, wie fein!!! Darauf hat der geneigte Fan lange gewartet, vor allem, weil es wirklich extrem günstig ist (60€ – zum Vergleich: Eine Magma CD kostet im Schnitt 25€, wenn man die Originalversionen haben will). Zu den 8 grandiosen Alben (und dem dämlichen Merci) gibt es zwei Bonus CDs mit allerlei rarem Material, es ist sogar eine Aufnahme aus der Zeit dabei, als Magma noch Canterbury gemacht haben. Gut, man hätte sich das bereits geschmähte Merci sparen können, denn das Album braucht nun wirklich niemand (als Ersatz wäre eine Aufnahme des nie im Studio eingespielten Theusz Hamthaak wünschenswert gewesen – z.B. in Form einer Liveaufnahme). Dennoch: Das Set sollte Bestandteil einer jeden CD Sammlung sein. Zu wichtig ist die Musik, um sie einfach so zu ignorieren. Hier wird Klassik, Jazz und Rock in einer vorher nie dagewesenen Form kombiniert.

subjektiv5sterne

objektiv5sterne

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.