Bear Family Releases: VA – Vor Kurven wird gewarnt / Louis Prima – Rocks

vor_kurven_bear_family

Bear Family, bekannt für liebevoll gestaltete Re-Releases und Raritätensammlungen, hat in den letzten Monaten zwei Alben auf den Markt gebracht, die ich meinen Lesern besonders ans Herz legen möchte.

Vor Kurven wird gewarnt ist eine ganz wunderbare Zusammenstellung diverser ‚schlüpfriger‘ Songs aus den 1950er / 60er Jahren, die in dieser Zeit das Aufsehen bei den Sittenwächtern der Nation erregten. Unter den Interpretinnen befinden sich Bibi Johns, Senta Berger, Jayne Mansfield, Ingrid van Bergen (tolle Stimme!), Laya Raki und Olive Moorefield. Nahezu alle Songs haben einen kuriosen Seltenheitscharme, man nehme z. B. Ingrid van Bergens Schulbank Lolita: Ganz großes Kino.

Ebenfalls hervorragend zusammengestellt ist Rocks von Louis Prima. Am bekanntesten ist wohl sein Stück Pennies From Heaven, dass sich immer wieder in Weihnachtsfilmen wiederfindet – so z. B. in Buddy der Weihnachtself. Aber das ist wahrlich nur die Spitze des Eisbergs. Louis Prima rockt, da stimme ich mit dem Titel der CD überein. Seine gute Stimme, sein rockiges Trompetenspiel schaffen einen Sound zwischen Jazz und Rock ‚n‘ Roll, den jeder Musikfan gehört haben sollte.

Beide Alben sind mit 30 Stücken wirklich randvoll, ausführliche Booklets (VKwG 60 Seiten / LPR 40 Seiten) informieren über jeden Künstlern, liefern neben Aufnahmedaten und Biografien allerlei wissenswerte Informationen.

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.