Carole King & James Taylor – Live At The Troubadour

James Taylor & Carole King  Live At The Troubadour CD Cover

Carole King und James Taylor, sie haben ihren Platz in der Popkultur gefunden, zwei Legenden die der Menschheit eine Menge wunderbarer Stücke schenkten. Ich erinnere mich noch genau an die Momente, an denen ich zum ersten mal You’ve Got A Friend (King) und Fire And Rain (Taylor) hörte. King entdeckte ich im Englischunterricht, Taylor im selben Jahr – fasziniert vom weißen Cover seiner Greatest Hits war es einer der magischen Momente, in denen ein Tonträger zu sagen scheint: „Kauf mich!“ Live At The Troubadour ist eine sentimentale Platte geworden. Sie hat ihrer Stärken (Taylor) und Schwächen (Kings inzwischen recht dünner Gesang – im Bandkontext spürbar). Carolina In My Mind, Something In The Way She Moves oder Fire And Rain – sie haben nichts von dem Glanz verloren, rühren immer noch zu Tränen. Carole King hingegen wirkt verbraucht, nicht lustlos aber stimmlich hilflos, nicht durchsetzungsfähig. Wäre da nicht eine wunderbare Band (Danny Kortchmar, Leland Sklar, Russel Kunkel) und Taylors Harmoniegesang. Dennoch: der sentimentale Moment, der dem Konzert innewohnt und nicht zuletzt die unverschämt guten Kompositionen von klassischer Schönheit sprechen für sich und retten die Platte über die schwächeren Momente hinweg. Besonders James Taylor ist der Lichtblick der Performance.

Erschienen als CD sowie CD/DVD bei Hear Music / Universal.

Subjektiv:

Rating: ★★★★☆ 

Objektiv:

Rating: ★★★☆☆ 

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.