Boban & Marko Marković Orchestra vs. Fanfare Ciocărlia – Balkan Brass Battle

Boban & Marko Markovic Fanfare Ciocarlia CD Cover

Irgendwie schaffen es die Gypsy Brass Bands immer wieder, dass sie einem nicht zum Halse raushängen. Spielerische Perfektion, die so an keiner Musikhochschule der Welt erlernt werden kann, Gespür für das richtige Timing, pure Lebensfreude und ein ganz kleiner Funken Irrsinn sind es, die diese Bands auszeichnen. Bei Balkan Brass Battle handelt es sich um eine Art blechgewordenen Sängerkrieg zwischen dem Boban & Marko Marković Orchestra und der Fanfare Ciocărlia, ein Kräftemessen zweier Blaskapellen. Neben einem Gegeneinander gibt es auch immer ein Miteinander, denn einige Stücke (James Bond Theme, Devla, Disco Džumbus, Asfalt Tango) werden auch zusammen vorgetragen, was eine besondere musikalische Gewalt offenbart. Doch welche der beiden Bands geht nun als Sieger hervor? Es ist wirklich schwer zu sagen und es sind vor allem die Ansprüche, die letztendlich bestimmen, wer nun gewonnen hat. Wer Geschwindigkeit liebt, wird sich vor allem an der Fanfare Ciocărlia erfreuen, was die Jungs auf Suita A La Ciobanas abliefern, gilt in manchen Bläserkreisen als unspielbar. Wer hingegen wuchtige Interpretationen schätzt, wird mit dem Boban & Marko Marković Orchestra vorlieb nehmen. Man vergleiche z.B. die zwei Interpretationen von Caravan. Beide Interpretationen tragen einen genialen Funken in sich. Und was die Fanfare Ciocărlia aus I Am Your Gummy Bear (vielen aus den MTV Mobiltelefonwerbungen bekannt) machen, ist der klanggewordene Irrsinn. Eine Platte, die in einer Pension in den entlegenen Wäldern Transylvaniens aufgenommen wurde und ein wenig so klingt, als würden die Jungs von Vlad Tepes höchstpersönlich verfolgt.

Erschienen bei Asphalt Tango Records.

Subjektiv:

Rating: ★★★★☆ 

Objektiv:

Rating: ★★★★☆ 

Tourdaten

24.05.2011 – Vienna (A) – Konzerthaus
25.05.2011 – Munich (D) – Muffathalle
26.05.2011 – Leipzig (D) – UT Connewitz
27.05.2011 – Berlin (D) – Huxleys Neue Welt
09.07.2011 – Karlsruhe (D) – Zeltival
10.07.2011 – Kassel (D) – Kulturzelt
12.07.2011 – St. Gallen (CH) – Kulturfestival
13.07.2011 – Jena (D) – Kulturarena
01.11.2011 – Cologne (D) – Kölner Philharmonie

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.