Anna Depenbusch – Die Mathematik der Anna Depenbusch

 Die Mathematik der Anna Depenbusch CD Cover

Zugegeben: Nach der ersten Ankündigung von Die Mathematik der Anna Depenbusch war der hiesige Redakteur enorm hibbelig, erpicht darauf, endlich die CD in den Händen halten zu können und zu hören, was die sympathische Hamburgerin da aufgenommen hat. Chansonpop im Stil von Ina Müller könnte man im ersten Moment denken, die Zielgruppe rekrutiert sich sicherlich auch aus dem Müllerschen Umfeld. Doch Anna Depenbusch ist mehr. Als Texterin, Komponistin und Produzentin tritt sie auf, sie singt Chanson (Ebbe und Flut), Country (Glücklich in Berlin), Polka (Tanz mit mir / Haifischpolka) – ja, sogar einen Ausflug in elektronische Tanzgefilde (Wir sind Hollywood) wird da unternommen. Getragen von den wunderschönen Texten über Liebe und Leben, immer wieder ist die Heimat Dreh- und Angelpunkt. Anna Depenbusch ist mehr als das süße Mädchen von Nebenan, die dem Hörer Liebesbotschaften zuflüstert. So geht es bei Wenn du nach Hause kommst um eine Femme Fatale, die Männer verschlingt, ihrem Freund Hörner aufsetzt und ihn doch zu sehr liebt, um von ihm verlassen zu werden. Einfallsreichtum wird ganz groß geschrieben, trotzdem darf man keine Musikrevolution erwarten. Hier erwarten den Hörer 12 Songs, die abwechselungsreich sind; eine CD, die man immer wieder hören mag. Die Erwartungen wurden hier jedenfalls nicht enttäuscht!

Erschienen bei 105 Music / Sony Music.

Subjektiv:

Rating: ★★★★☆ 

Objektiv:

Rating: ★★★★☆ 

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

2 thoughts on “Anna Depenbusch – Die Mathematik der Anna Depenbusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.