Nighthawks – Today

Cover der CD Nighthawks - TodayHerzog Records / spinner ace records

Nighthawks Album Today ist ein typisches Album für Menschen, die eher wenig mit Jazz zu tun haben, aber gerne zu jazziger Musik entspannen. Ob tanzend im Club (Boutique Korkut), beim gemeinsamen Dinner (Slave To The Moon) oder beim Meditieren (Dust). Für jeden ist etwas dabei. Gerade Dust (featuring Habib & Semira Abdollahzadeh) hat es mir besonders angetan. Ein wenig erinnert es an Tai Chi Too von Oliver Shanti And Friends, was nicht abwertend gemeint sein soll, den diese Musik stand in den 90ern für innovative Welt- und Esoterikmusik. Das Stück lädt zum Entspannen ein. Einfach wunderschön. Aber auch die schnelleren Nummern haben es in sich. Diese erinnern ein wenig an Goldfrapps Supernature. Und doch möchte ich zum Ende hin meine Bemerkung korrigieren: Today ist nicht nur etwas für Menschen, die wenig mit Jazz zu tun haben – es ist auch ein Album, das dem progressiven Jazzer gefallen dürfte.

Myspace.

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.