Dominique A – La Musique

Le Pop Musik / Groove Attack

Endlich ist die neue Dominique A CD angekommen! Es gibt wenige Labels deren Veröffentlichungen ich so entgegenfiebere, weiß ich doch, dass sie meist Musik herausbringen, die meinen Nerv trifft. Auf La Musique gelingt es, traditionelle Chansons mit Elektronik zu kombinieren – das Ergebnis klingt nicht etwa aufgesetzt sondern organisch. Das Schlagzeug ist programmiert, es sind Synthies zu hören und dennoch wirkt die Musik kein bisschen steril (Anspieltipp: Qui es-tu?), was nicht zuletzt an Dominique A’s Stimme liegt, die sehr erdig klingt und doch über den Stücken zu schweben scheint. Was mich erstaunt ist vor allem, dass das Album im Heimstudio aufgenommen wurde – die Produktion klingt nämlich verdächtig nach einem Studio. Ich hebe die Musik besonders hervor, da meine Französischkenntnisse eher beschränkt sind, ich mich folglich ganz auf die Melodien konzentrieren kann, was wohl teilweise auch die Intention des Künstlers ist. Dieser verrät über seine Arbeitsweise: „Wenn ich komponiere, dann versetze ich mich in eine Person, die kein Französisch versteht: musikalisch muss es stimmig sein.“ Und das ist es auch.

„Le Pop 5“ on Tour mit Dominique A und Naïm Amor & Le Pop DJ-Team

19.04. Köln Stadtgarten

21.04. Bremen Stauerei

22.04. Hamburg Kampnagel (Vattenfall Lesetage)

23.04. Berlin Kesselhaus

24.04. Dresden Tante Ju

26.04. Leipzig Nato

27.04. Stuttgart Schocken

28.04. Heidelberg Karlstorbahnhof

29.04. Frankfurt Brotfabrik

30.04. Bulle (CH) Ebullition

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.