Michael Jackson – Thriller

thriller1EPC / Sony Music

Wie kann man sich diesem Album nähern, wie kann ich mir diesem Album nähern? Ich erinnere mich daran, dass es mich eigentlich seit meiner Grundschulzeit begleitet hat (seltsam, dass ich es mir erst viel später, während des zweiten Unisemesters kaufte) und auf so ziemlich jeder Party lief. Beim spielen mit Playmobil war es also genauso mit von der Partie wie auf irgendwelchen Kurstreffen. Für mich besteht das Problem, dass ich ehrlich gesagt ein größerer Fan von Prince bin und somit den direktvergleich zwischen Purple Rain und Thriller ziehen muss, bei dem Thriller immer den kürzeren ziehen wird. Anscheinend hat Jackson zeitlebens selbst immer diesen Vergleich gezogen, denn er versuchte ja, die legendären Prince Shows in der O2 Arena zu übertrumpfen, was dann ja leider nicht klappen sollte. Ganz davon abgesehen ist Thriller natürlich ein super Album. Ob Wanna Be Startin‘ Something, Billy Jean, Girl Is Mine, Thriller (grandiose Vincent Price Finale!), Beat It oder P.Y.T – die Qualität stimmt. Einzig Baby Be Mine, und Lady In My Life gehören nicht zu meinen Favoriten (im Gegensatz dazu finde ich z.B. auf Purple Rain jedes Stück gut – aber ich schweife ab). Was hingegen wirklich nervt sind die Remixes der 25th Aniversary Edition. So sehr ich Will Adams und Fergie mag – die Stücke wirken hier ziemlich fehl am Platz. Selbst das Outtake For All Time gehört hier nicht hin. Schlussendlich bleibt ein verdammt gutes Album, das sicher von einigen anderen Alben in den Schatten gestellt wird (allerdings kommerziell viel erfolgreicher war) und einfach eine wunderbar zeitlose Quincy Jones Produktion ist. Das muss erst einmal einer kommerziell und künstlerisch toppen.

subjektiv4sterne

objektiv5sterne

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.

0 thoughts on “Michael Jackson – Thriller

  1. Lieber Micheal
    Ich liebe dieses Lied und das Video ist auch toll davon!
    Hab dich lieb für immer!

    Ich verabschiede mich von dir!

    Deine Luisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.