Brief an Michael Jackson

michael_jacksonLieber Michael, lange ist es her, dass wir uns gehört haben. Ich erinnere mich genau daran: Die 80er waren längst vorbei und ich war bei einem Freund. Wir hörten Thriller und ich habe es geliebt. Andererseits war mir die Scheibe nie so wirklich geheuer. Die Idee deines Produzenten war toll, Vincent Price für die letzten Minuten des Titeltracks zu engagieren – aber willst du mir wirklich erzählen, dass es sich bei dem Album um das tollste Popalbum der Geschichte handelt? Erfolgreich war es ohne Frage – aber Erfolg ist nicht gleichbedeutend mit kompositorischer Überlegenheit. Das sollte kein Geheimnis sein. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass ich deine Musik nur zeitweise ertrage, im Gegensatz zu Prince. Müsste ich mich zwischen Purple Rain und Thriller entscheiden, Purple Rain würde ich behalten wollen. Auch hat Prince es geschafft, bis heute extrem erfolgreich zu bleiben. Gut, zwischenzeitig hat er Bockmist produziert, aber was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Da gab es ein Comeback, dass sich so gar nicht verkaufte, du hast einen Prozess geführt, wolltest deine Ranch verkaufen, die aber keiner haben wollte etc. Prince hingegen wurde immer besser und hat es geschafft Tagelang in der ausverkauften O2 Arena aufzutreten. Das willst du jetzt sogar noch übertrumpfen. Doch sag mir, lieber Michael: Wie willst du das schaffen? 50 Konzerte sollen es sein. Denk‘ nochmal darüber nach: 50! Und das bei deiner, angeblich angeschlagenen, Gesundheit. Ist es vielleicht so, dass jeder mehrere Shows besuchen darf und du immer nur eine halbe Stunde lang auftrittst? Du bist schließlich keine 20 mehr. Kaum zu glauben, dass ich so negativ schreibe, warst du doch mal mein Held. In den späten 80ern, frühen 90ern. Ich habe mir aus Playmobil dein Ebenbild gebastelt. Ich nahm einen Harlekin, entfernte seine Frisur und ersetzte sie durch den Zopf eines Piraten. Als Hut verwendete ich die Kopfbedeckung des Banditen aus dem Cowboy Sortiment. Der mit dem Mundschutz. Dann habe ich dir noch einen Affen an der Hand befestigt. Ohne Bubbles warst du ja nicht komplett. Tja und auch „Heal The World“ und so fand ich noch ganz toll. Ganz zu schweigen von dem Moonwalker Videospiel, das ich heimlich im Ferienresort auf Mallorca gespielt habe. Doch dann war es irgendwann vorbei, dein Stern begann zu sinken und ich interessierte mich für gänzlich andere Musik. Vor einigen Jahren habe ich mir dann Thriller auf CD gekauft und dachte an die 80er zurück. Meine frühe Kindheit. Die Schwester meiner Grundschulfreundin hatte die ganze Wand voller Michael Jackson Poster, sogar ihre geliebten Wendy Bilder mussten weichen. Du warst unser aller Held, lieber Michael. Es wäre so schön, würdest du noch einmal der King Of Pop sein. Ich wünsche es dir wirklich von ganzem Herzen.

Für die Zukunft alles Gute…

Dein Julian

Hier gehts zu unserem Nachruf…

Wenn dir der Artikel gefällt, wirst du mein Buch lieben: The Beach Boys - Pet Sounds

Wer ich bin: Ich schreibe Bücher, forsche zur Massenkultur (Comics!), komponiere, liebe Musik & bin hoffnungslos franko-/italophil.

Woran ich glaube: Wir sollten im Leben danach streben, Narren zu sein. Immer auf der Suche, niemals am Ziel, von Neugier getrieben, mit offenen Augen, Ohren & Geist durch die Welt gehend.

30 thoughts on “Brief an Michael Jackson

  1. Wird nix mehr leider, ER IST JETZT LEGENDE RUHE IN FRIEDEN MJ
    zitat von jacko: „Ich wollte immer Musik machen, die jede Generation beeinflusst und inspiriert. Wer will schon sterblich sein?“

  2. R.I.P from Bosnien & Herzegovina

    nek te angeli odvedu do vrata raja jer i ti si angeo bio na ovom svijetu nikad te necemo zaboravit  pocivaj u miru

  3. Ich finde das total Supii was ihr
    Hier Auf der seite Macht <3

    ( Lieben Gruß An alles )

    Michael Jackson R.I.P.
    Ich Hoffe er Hat Erreicht was Er wollte :((

  4. Er hat ein Teil meines Music hörens Beeinflust und das nicht schlecht .Geht mir ganz schön unter dir Haut leute ich bin 40, und ich hab ihn mit 14 Mitgekriegt.Und er ist Kleben geblieben
    andere Kommen und gehen.Leut, Hört seine Music, wo ihr könnt und er Bleibt uns und mir noch sehr sehr Lange im Gedächniss.Ich Wünsch dir King ,da wo du bist, All The Beste.

  5. Er war eine Legende ein Vorbild teilweisse schon für unsere Grosseltern, unseren Eltern und für uns viele moves sind erst durch ihn entstanden MOONWALK, SIDEWALK, SOGAR RUNNIN´ MAN ….,

    Er hat 2 generationen durch das Jugendliche Leben begleitet teilweisse hat er auch die älteren beeindruckt …
    und heute soll es ihn nicht mehr geben?
    Michael Jackson wird immer in unserer Musik welt Leben weil sie erst durch in erstand…

    Nicht einmal den grund für seinen Tod können die uns nennen! Was erzählen wir unseren kindern?
    Ich weiß:“Er war DER KING OF POP 2 einhalb Generationen lang“ Das erzählen wir ihnen.

    Möge Er nun in Frieden ruhen!

  6. mikee ich höffe das es dir gut geht und danke für alles wir lieben dich ich weine ganze tag caooooooooo mike lg.from.wien

  7. lieber jackson
    deine guten lieder ist ein bestand wie die sonne und der mond danke dass du uns beigebrungen hast was musik ist dein grosser fan

  8. Lieber Micheal
    Mir wurde erst klar wie toll ich dich finde als du tot warst!
    Ich wollte mich bedanken für deine tolle Musik die du uns geschenkt hast!

    I Love you Micheal!

  9. Michaels tod hat mich geschockt er wird im herzen bleiben 🙁 Michael Lebt weiter

  10. ích kann es eigentlich garnicht fassen. ich will es nicht wahr haben. natürlich würde er irgenwann sterben .aber das es so früh kommt hätt ich nicht gedacht. mit 50 jahren.!.:-( er war king. er hatte hammer moves. es gibt warhscheinlich KEINEN der Michael Jackson nicht kennt. ich kann es einfach immer noch nicht akzeptieren dass es ihn nicht mehr gibt.

    Rest In Peace .

    WE LOVE YOU MICHAEL

  11. ich bin schon seit tagen voll traurig.. in der nacht konnte ich es noch nicht glauben das er tot war.. es gab viele die es nicht geglaubt haben.. michael jakson komm bitte zurück.. ! aber es geht nicht mehr.. aber er lebt in sein star leben weiter!

  12. lieber,michael jackson ich werde dich vermissen.ich wünschte das du noch da werst .du warst mein lieblings sänger.und wirst immer noch in meinen herzen bleiben.du bist noch für mich da .ich habe sooo viel geweint das ich nicht mehr aufhören konnte .du bist ein fach noch immer king of pop für mich .warum musstes du dich operiren lassen sogar 30mal .ist so viel.warum nur.du bist der coolste auf der welt.ich werde dich nie vergessen.du bist der beste .bye bye deine esra peace

  13. we love you 4-ever.micheael jackson.ich glaube es noch immer nicht das du gestorben bist.alle die über dich etwas schlechtes sagen die schlage ich .und schimpfe ihnen alle schimpf wörter.i love you 4-ever bye bye deine esra peace

  14. Als sein Tod am nächsten tag in der Zeitung stand war ich total schockiert…
    Er ist eine Legende, eine Ikone und liebender vater gewesen…
    Wie kann es sein das ein so großartiger Mensch so früh sterben muss?!
    Er hat den Menschen auf der Welt so viel gegeben, nur er selbst war nicht glücklich…
    Ich danke ihm sehr dafür das er seine Musik mit uns geteilt hat und wünschte er hätte das von seinen Fans bekommen was er auch verdient hat…

    Rest In Peace Michael :,(

    We love you so much

  15. MICHEREL JAKSON MEIN BETSER SINGER UND MEIN BESTER TANZER DIE MENSCHEN HABEN VON MICHEREL JAKSON TANZEN UND SINGEN GEHELERNT MICHEREL JAKSON IST UNSERE ENGEL ABA JETZ IST ER TOD UND ER BLEIBT IN UNSEREN HERZEN WIR VERMISSEN DICH MICHEREL JAKSON ICH WOLLTE NOCH VON DIR EIN KONZERT SEHEN ABA JETZ DA DU TOD BIST HORE ICH DEINE LIEDER DIE SIND AHLE EIN HIT DIE BESTEN LIEEDER MICHEREL JAKSONS LIEDER

  16. danke luftSCHLOSS!das ist von dir sehr nett.ich glaube es nie das er gestorben ist .und werde das nie glauben.ich liebe ih^n einfach.er ist einfach der beste für mich auf der welt .ich vermisse ihn .er war so toll.ich werde ihn nie vergessen .nie in meinen leben .er wird für mich immer king of pop sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ich hoffe er hat erreicht was er wollte. bye bye von esra peace

  17. Ich wusste nicht, dass Michael Jackson mir so viel fehlen wird.
    Als ich gelesen habe, dass er gestorben ist, ist ein Teil in meinem Herzen zerbrochen.
    Er war ein guter, reicher und, ich glaube, ein unglücklicher Mensch, der immer die anderen mit seiner Musik glücklich und fröhlich machen wollte.
    Aber wen es noch schlimmer getroffen hat, sind seine Kinder, die jetzt ohne ihren Vater aufwachsen müssen.
    Ich werde einen Menschen wie ihn niemals vergessen NIEMALS!
    Er bleibt immer meiner Nr. 1 „King of Pop“

    Möge er in Frieden ruhen!

  18. Ich wusste nicht, dass Michael Jackson mir so viel fehlen wird.
    Als ich gelesen habe, dass er gestorben ist, ist ein Teil in meinem Herzen zerbrochen.
    Er war ein guter, reicher und, ich glaube, ein unglücklicher Mensch, der immer die anderen mit seiner Musik glücklich und fröhlich machen wollte.
    Aber wen es noch schlimmer getroffen hat, sind seine Kinder, die jetzt ohne ihren Vater aufwachsen müssen.
    Ich werde einen Menschen wie ihn niemals vergessen NIEMALS!
    Er bleibt immer meiner Nr. 1 “King of Pop”

  19. Es ist schön zu wissen, dass Michel Jackson in euren Erinnerungen weiter leben wird!

  20. r.i.p michael jackson 🙁 tu resteras dans nos coeurs
    the king of the pop jtaim troo
    tu resteras mon idol…jtaiim
    ^^she like a star^^
    am0 te tant0 (LL‘)

  21. Lieber Michael Jackson,
    ich habe dich total bewundert. Du hast alles durchgemacht dein Vater war alles andere als nett zu dir. Du hast in deinem Leben viel leiden müssen. Ich war so schockiert wie ich es erfahren habe dass du gestorben bist! Du hast so tolle Musik gemacht..!
    Wir vermissen dich Michael.
    Ruhe und Frieden von uns für dich .. DU WARST DER ALLER BESTE 🙁

  22. Lieber Michael,
    Es ist alles so schrecklich, du warst so super! Aber du hattest auch ein schreckliches Leben.. : ( dein Vater war ja alles andere als nett zu dir.. : ( es war so schrecklich wie ich erfahren habe dass du gestorben bist..! Du hast echt super tolle Musik gemacht und du wirst auch immer in unseren Herzen bleiben..! Wir werden dich auch nich vergessn Michael.. : (
    Ich werde mich noch seehr lange an dich denken .. : (
    rest in peace michael jackson!

    Wir lieben dich.. du wirst immer der KiNG 0F P0P BLEiBEN ..!!

    ich werde dich niemals vergessen.. : (

  23. Der King of Pop ist tot!

    Eine Nachricht, die viel Trauer auf der ganzen Welt gebracht hat.

    Ich selbst mit mit Jacko´s Lieder aufgewachsen. Wieder ist ein Teil meiner Jugend weg.

    Es macht einem das Herz schwer und alle die einmal Lieder von Michael Jackson gehört haben, werden ihn niemals vergessen.

    Michael Jackson war einsam und unglücklich. Man hat ihm soviel schlechtes nachgesagt (auch jetzt noch, nach seinem Tod).

    Michael, alle die deine Lieder kennen, dich schon einmal live erlebt haben, deine Fans, alle wissen, wie du gewesen bist und niemand hat diese Vorwürfe gegen dich geglaubt.

    Mit deinen Liedern wirst du immer in unseren Herzen weiterleben.

    Wir vermissen dich

    Ich wünsche dir, das du als Engel im Himmer den Frieden gefunden hast, den du dir verdient hast.
    Denn nur die besten sterben früh.

    In ewiger Erinnerung wirst du bleiben

  24. Lieber Michael !!

    zwar kennen wir uns niht aber ih bin trotzdem sehr traurig das genau unser King of Pop sterben musste !!!…jeden tag hör ih mir dajne musik an und muss weinen .. weil ih es noh immer niht fassen kann das du tot bisd 🙁 … ih kann nur sagen du warst der BesDee vater unsere idol unsere legende und unser King of Pop !!!… ih frag mih jeden tag warum musstest du sterben du warst der King of Pop !!!!…. ih bin ein sehr großer fan von dir gewesen und bin es jetzt noh ih werde dih nie mals im leben vergessen das svöre ih dir … 🙁 … ih frag mih auh jeden tag ob es dir da oben gut geht besser als hier unten ob du da oben wenn hast… ih weis es niht und ih werde das vL.. auh nie wissen 🙁 … hätte ih gewusst das du an diesen tag sterben würdest wäre ih 2 taqqe davor runter geflogen und wäre dir beigetsanden ih hätte das alles verhindert das du sterben wirst … du hast dajnen wunsh bekommen du hast die größte feier von der welt bekommen !!:(.. ih wäre gerne dort gewessen um mih richtigg verabshieden zu können … ih werde dih nie sehn ih wäre soo gern auf ein konzert baj dir noh gewessen aber das geht jetzt leider NIE mehr !!!:( … wajst du das ih dajne familie hasse ( vater mutter brüder svestern) .. wajl sie dir nie gehollfen haben sie haben dir immer nur deppat zugeshaut wie du sterben musst … und dajn eigener vater misshandelt die .. ws is das nur für ein vater 🙁 :'(… naja michael ih hoffe das hatt mir jetzt ein bisschen gehollfen abshied zu nehmen … nd eins will ih noh sagen .. ih werde alle dafür tun das ih dih besuhen kommen kann …. und das ih dajn vater und den arzt hinter gitter bekomme 🙁

    Michael ih liebe dih sooo sehr .. eQQall ob Lebendig oder tot ob schirch oder shcön …

    Ich liebe dich soo wie du gewessen bist …und ih werde dih auh immer lieben eQQall was passiert !!!

    du wirst imme rfür uns weiter leben .. du bist einfah der BesDee und wirst es auh bleiben dir kann keiner mehr dajn platz wegnehmen !!!!

    du wirst immer und ewih der KING OF POP bleiben !!!!

    ih wünshte mir soo sehr ds du noh leben würdest aber leider brauht dih gott drinngenter als wir dih hier 🙁

    jeden tag werde ih jetzt weinen … du wärst jetzt am 29.august 51 jahre geworden warum durftest du sie niht werden 🙁

    du bleibst immer majne nr. 1 🙁 King of Pop !!!

    udn weist du was ih noh iht versteh vor ein halben jhr htt sih kein svein für dih interesiert udn jetzt weinen und trauern alle 🙁 das is soo behindert von denen eQQall ich liebe dih (L)

    MJ 4-ever

  25. So ging es mir seit den 80er jahren auch.Doch es gibt immer Momente in meinem Leben,wo Ich richtig nach Michael schreie.Seine Musik haelt mich sehr davon ab in die kriminelle Seite meiner Vergangenheit zurueck zu rutschen.
    Danke Michael,dein Schutz werde ich mit lebenslanger TREUE
    belohnen.
    RIP
    MICHAEL
    JACKSON

    MJACKSONFRIENDS REMEMBER YOU 4EVER

  26. Ewig der King of Pop. Jetzt wo es ja schon ein weilchen her ist denke ich immer noch zurück. Bin über Google auf diese Seite gestoßen. Bei mir läuft gerade „Beat it“ auf voller Lautstärke

    RIP

  27. als ob du schon gewusst hättest, dass er sich für immer verabschiedet, crazy… gab es früher denn auch schon playmobilfiguren mit dunkler haut? als ich den abschnitt zu lesen begann, erwartete ich mir: “ und anschließend habe ich ihm die dunkle farbe von kopf, armen und beinen mit der schere meiner schwester heruntergekratzt..“ kam aber nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.